Claudia Frisch

Keramik

Das Besondere an meiner Arbeit ist: Jedes einzelne Produkt erhält seine Wertigkeit und seinen eigenen Charakter durch feine Handarbeit.

Ich arbeite am liebsten mit Porzellan. Es ist ein sinnliches Material mit Gedächtnis. Beim Bearbeiten benötigt es vollste Aufmerksamkeit. Die Bedürfnisse des Materials sind zu beachten, um so seiner Wertbeständigkeit gerecht zu werden. Der Charakter des Materials ist voller Eigensinn. Es erinnert sich an jeden Handgriff und vergisst nichts. Gleichzeitig gibt es sehr viel zurück. Das Material erdet. Es bringt Sanftheit und Sinnlichkeit mit. Das fasziniert mich.

Was mich inspiriert: Die Dinge hinter den Dingen. Ein offensichtliches Beispiel dafür ist das Material, mit dem ich arbeite. Der Charakter, der sich hinter dem Material verbirgt, inspiriert mich täglich. Oder der Charakter hinter Objekten aller Art. Es scheint, als wären sie für ein bestimmtes Genre gemacht, können aber gleichzeitig in einem ganz anderen Kontext stehen. Die tiefere Bedeutung hinter den Dingen, Materialien und Objekten, inspiriert mich tagtäglich.

Meine Weiche für das kreative Schaffen mit Feinkeramik stellte sich in der Porzellanmanufaktur Nymphenburg in München. Dort lernte ich, dass es grenzenlos Viel über Porzellan zu erfahren gibt. Die Techniken sind unerschöpflich. In vielen verschiedenen Bereichen meiner Arbeit erlebte ich den Spagat zwischen manufakturierter und industrieller Herstellung. Für mich ist es bedeutend, die Brücke zwischen beiden Herstellungsformen zu schaffen. Ich produziere in Kleinserien im Reproduktionsverfahren und schaffe durch traditionelle Handarbeit, moderne Formensprache und aufregende Farbverläufen Unikate.

„Ich schaffe durch meine Arbeitsweise Alltagsgegenstände, die in unserem Leben selbstverständlich sind. Ich verleihe ihnen mehr Wert und lasse ihren eigensinnigen Charakter für sich sprechen.“

„Ich schaffe mehr als nur Alltagsobjekte für den Tisch. Ich schaffe Momente, die etwas ganz Besonderes für jemanden sind.“

Claudia Frisch
Alter Schlachthof Pforzheim
claudia_frisch@outlook.de