Karin Demmler

Schmuck

Meine Arbeiten wirken teilweise archaisch, da ich die Werkspuren nicht vollkommen beseitige und polierte Flächen nur im spannenden Gegensatz zu matten Strukturen einsetze. Ich arbeite am liebsten mit Fundstücken, naturbelassenen Steinen in Kombination mit hellem oder geschwärztem Silber und Gold. Die Edelmetalle sind recycelt und bei den Edelsteinen achte ich auf die Herkunft.

Das inspiriert mich: Mich inspiriert die Natur und ein Spaziergang durch die Kunstgeschichte.
Das ist mir wichtig: Mein Schmuck soll mit Freude tragbar sein, angenehm in der Haptik und nicht im Tresor landen. Im Idealfall sind meine Werke eine harmonische Ergänzung für den oder die Träger/in und nicht nur platte Dekoration. Meine Werke sind ein Statement zum individuellen handgearbeitetem Schmuck. Ein Unikat wie die Person, die so ein Stück trägt.