Gabi Hendrich-Stumpf

Textil

Das besondere an meiner Arbeit besteht darin, dass ich die Schönheit der historischen Muster in den Mittelpunkt meiner Schalkreationen stelle. Viktorianischen Mustern gebe ich gerne durch die Wahl moderner Garnqualitäten und verschiedenen Farbvariationen ein neues Gewand. Meine Schals sind aus hauchfeinen Garnen mi sehr feinen Nadeln gestrickt.

Am liebsten arbeite ich mit Shetlandwolle in feinsten Ausspinnungen, da sie den ursprünglichen Charakter der gestrickten Spitze am besten zum Ausdruck bringt. Seide und Seide-Kaschmir-Mischungen, da sie durch ihren Glanz und edle Ausstrahlung bestechen.

Die filigranen und komplexen Muster, die Farben der Natur, Garn und Muster werden durch das Spiel von Licht und Schatten zur Einheit.

Es ist mir ein Anliegen, dass diese wunderschönen Muster nicht verloren gehen. Nur wenn sie gestrickt und getragen werden, bleiben sie weiter lebendig.

Meine Werke sind eine Hommage an die großartigen Strickerinnen des 19. Jahrhunderts, sie sind Einzelstücke, die bewusst und mit Freude getragen werden wollen und sie sind eine Bewahrung eines Kunsthandwerks und eines Kulturgutes.

Gabi Hendrich-Stumpf
Consbruchstraße 5
71665 Vaihingen
Tel. 07042 374248
gabi.stumpf@cubes.de