Ute Faldermann-Weiß

Textil

Das Filzen allein ist ein Wandlungsprozess. Von der losen Wollfaser hin zu einem stabilen Filz. Das Hinzufügen anderer Materialien unterliegt einem Anpassungsprozess. Alles fügt sich zusammen, wird zu einer Einheit und zu einem stimmigen Ganzen. Ich arbeite am liebsten mit hochfeiner Merinowolle, weil sie sich extrem gut verarbeiten lässt. Man kann sich im Detail verlieren, Rundungen formen und Dreidimensionalität herstellen. Ich kombiniere meine Filzprodukte sehr gern mit anderen Materialien wie z. B. Holz, Metall oder Fundstücke aus der Natur.
Mich inspiriert die Tierwelt und die damit verbundenen Gefühle. In Zeiten der Vereinsammung bekommen Tiere einen sehr hohen Stellenwert.

Ute Faldermann-Weiß
Steinstraße 10
64367 Mühltal
Tel. 06151 7859914
verfiltzes@gmx.de