Nach dem Fest ist vor dem Fest

Es ist eine altbekannte Tatsache: Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Und ebendiese Mitglieder gestalten und formen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz, was einen Verein ausmacht. Es geht um das Erreichen gemeinsamer Ziele.

Nicht erst seit gestern setzen wir uns für mehr Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ein. Das klingt simpel, ist aber durch die Erweiterung medialer Möglichkeiten bei weitem komplizierter geworden: Digital, Analog, hier Print, dort Social Media? Wo ist es sinnvoll, sich einzubringen und zu engagieren?
Ganz klar ist: Das Kunsthandwerk präsentiert sich am besten live und in Präsenz mit seinem ganzen Hintergrundwissen zu den einzelnen Gewerken.

So geschehen in Überlingen auf der Landesgartenschau. Am 17. Oktober ging das Gastspiel des BdK in den Villengärten zu Ende. Das Konzept baute auf der guten Erfahrung der BUGA in Heilbronn auf.
Unter dem vereinfachten Motto „Zeig, was du kannst“ haben unsere Mitglieder und weitere Kunsthandwerker*innen wöchentlich, ähnlich einem Staffellauf, das Handwerkszeug weitergereicht. Vordergründig war das für die Besucher und die Organisator*innen der Gartenschau ein echtes Bonbon. Für den Verein war es ein weiterer Beweis, dass gemeinsam erbrachte Arbeit auch der Imagepflege dienen kann.

Zu verdanken ist das gute Gelingen der gesamten Planungsgruppe*, der zuverlässigen und schnellen Helfergruppe vor Ort**, den fleißigen Auf- und Abbauhelfern samt Kochkünsten und ganz besonders unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Marianne Wurst.

Wer sich für Projektplanung interessiert, hätte gut daran getan, sich gleich, von Anfang an, als Mäuschen in Mariannes Nähe aufzuhalten. Bewerbungsphase mit Portfolio, Verhandlungen zum Ort der Präsenz, die Rahmenbedingungen, die Kosten, die Mitglieder und immer wieder die Kosten.
Unbezahlbar? Immer wieder hat Marianne Lösungen gefunden, den Aussteller*innen eine gerade noch akzeptable Gebühr zumuten zu können. Mariannes Verhandlungsgeschick ist legendär.

Unbezahlbar: Das ist die Mitwirkung aller, der fleißigen Helfer im Hintergrund, genauso wie die der „alten Hasen“ in Sachen Organisation und derjenigen, die sich um das Netzwerk im Hintergrund kümmern.
Unbezahlbar war denn auch das Abschlussfest im Landesgartenschau-Pavillion mit allen, die am letzten Tag Zeit gefunden haben, vorbeizuschauen. Und weil nach dem Fest auch vor dem Fest ist, wurde fleißig geflachst, wie sich die nächsten Projekte optimieren und in die Realität umsetzen lassen.

Die Planung des Jubiläumsjahrs 2022 ist schon längst im Gang. Wieder können wir uns auf die Mitarbeit vieler Mitglieder verlassen. Und das Beste ist: Auch Marianne Wurst ist wieder mit von der Partie. Auf dass wir wieder mit einem Fest einen gelungenen Projektabschluss und den Einstieg ins nächste Projekt gemeinsam feiern können.

*Das Planungsteam samt Köchinnen und Bäckerinnen: Marianne Wurst, Stefanie Prießnitz, Heike Ehrath, Katrin Wacker, Tiina Kern, Sabine Broszeit, Stefan Broszeit, Carolina Scharfe, Jo Maurer.
Wertvolle Unterstützung erhielten wir auch von Judith Brauner.

**Danke an das Vorort-Team: Tanja Niedermann, Felizitas Deffner, Axel Heizmann

Infos zur Bewerbung für eine Mitgliedschaft finden sich hier: Nächster Termin Aufnahmejury und allgemeine Infos zur Mitgliedschaft. Wir freuen uns über jedes dem Kunsthandwerk nahe stehende Mitglied.