Tisch der NationenStuhlprojekt


TISCH DER NATIONEN mit Stuhlprojekt

Der BdK als Projektpartner der Bundesgartenschau in Mannheim organisiert 193 Länderstühle für den Tisch der Nationen. Deren Gestaltung orientiert sich an den einzelnen Mitgliedernationen der UN. Die Zuteilung wurde per Losverfahren unter den beteiligten Gestalter:innen ermittelt.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich unsere Kunsthandwerk-Präsentationsfläche. Die dort im Wechsel anwesenden professionell arbeitenden Kunsthandwerker*innen verschiedenster Gewerke sind mit der Gestaltung wenigstens eines Stuhls in das Projekt involviert.
Die Sicht der jungen Generation auf die Welt geben Jugendprojekte mit Unterstützung von Sozialarbeiterinnen, Lehrkräften mit ihren Schulklassen und in Kunstkursen. In intensiver Beschäftigung mit der Kultur und Bevölkerung des zugelosten Landes entstanden freie künstlerische Entwürfe. Für die Realisation waren alle Gestaltenden selbst verantwortlich.

Die weit überdachte Tafel lädt Gartenschau-Besucher*innen ein zum Verschnaufen, Vespern, zu Begegnungen und Gesprächen.
Auf dem Geländeplan finden Sie dieses einzigartige Projekt unter der Nummer 26.
Geländeplan BUGA23

Mit dem Ende der BUGA werden die Stühle verkauft. Der Erlös kommt der Initiative Junges Kunsthandwerk zugute.
Werfen Sie einen Blick auf die Liste der Mitgliedstaaten mit Vorschau die Länderstühle:
Stuhlprojekt – Tisch der Nationen

Die BuGa Mannheim ist Initiatorin: „Unsere „BUGA Vollversammlung“ soll uns und unsere Besucher*innen daran erinnern, dass weltweiter Frieden das höchste Gut ist, für das die Vereinten Nationen nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges gegründet worden waren.“

Der 60 Meter lange Tisch aus Douglasie wurde in der Arbeitstherapie der Forensischen Klinik Zwiefalten des ZfP Südwürttemberg gefertigt. Handwerkliche Tätigkeiten sind dort neben Psychotherapie und Bezugspflege ein weiterer Baustein der Behandlung, die darauf zielt, Patien:innen für ein straf- und suchtmittelfreies Leben zu befähigen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren (Stand 13.07.2023)