Die Mischung macht’s

Manche wissen es schon: Der BdK ist seit Oktober um drei Mitglieder reicher.

Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren ganz herzlich. Das Prozedere zur Aufnahme ist nicht ganz ohne und beginnt mit dem inneren Entschluss, sich mit den eigenen Arbeiten einer Jury zu stellen. Es klingt eigentlich einfach, ist aber ein ganz wesentlicher Schritt in der Karriere eine*r jeden Kunsthandwerker*in.

In unseren Informationen zur Bewerbung steht es ausdrücklich: Arbeiten von Mitgliedern des Verbandes müssen einem bestimmten Anspruch an das kunsthandwerkliche Können genügen. Sie sollen neben „einer handwerklich guten Qualität auch eine individuelle Handschrift“ erkennen lassen.

Entschließt sich ein*e Kunsthandwerker*in zur Bewerbung, dann setzt er*sie sich in gewisser Weise auch als Mensch einer Beurteilung aus. Selbst der*die abgebrühteste Bewerber*in wird von einer gewissen Nervorsität bei der Einreichung berichten. Letztendlich besticht aber das Werk in seiner Individualität und Einzigartigkeit nach den genannten Kriterien.

Unsere drei Neuen haben es gewagt und der Jury genügt: Constanze Abröll ist im Bereich Keramik zu Hause, Sabela Correa fertigt Schmuck, und Magdalena Popp bereichert das Gewerk Textil. Magdalena Popp ist noch dazu jung genug für eine Junior-Mitgliedschaft. Unsere Gruppe Junge Talente unter Kerstin Hendik und Felicia Mülbaier kann damit einen Zuwachs verzeichnen, der dem Verein insgesamt sehr, sehr wohl bekommt. Wir nehmen gerne die Impulse auf, die unsere jungen Mitglieder mitbringen.

Gefragt nach der Motivation zum Beitritt, kommen die Antworten: Zugehörigkeit auf hohem Niveau, ein Netzwerk und Präsenzen an geeigneter Stelle. Das klingt bei keiner der Neuen nach Aussicht auf altbackenes Vereinsleben. Es lässt vielmehr genau die Schritte in Richtung Zukunftsfähigkeit erkennen, die vom Verein in den letzten Jahren wohl überlegt eingeleitet wurden.

Der BdK ist ein Verein, der mit aller Kraft seine Mitglieder unterstützt: Beim Broterwerb, beim Informationsbedarf, bei der Netzwerkarbeit innerhalb und auch außerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg. Denn, und das wird gerne vergessen, der BdK ist auch Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk.

Wozu das gut ist: Der Bundesverband Kunsthandwerk ist der Link zu anderen Verbänden, zum Beispiel dem World Crafts Council. Er pflegt Kontakte in die Politik, betreibt Lobbyarbeit, hält die Verbindung zu den Verbänden im In- und Ausland. Bei den jährlichen Versammlungen ist deshalb auch immer ein organisatorisches Mitglied des BdK dabei.

Angelika Karoly ist unsere Frau, die auch in diesem Jahr in Hannover für uns die Ohren gespitzt und unsere Anliegen mit eingebracht hat. Trends und Entwicklungen in der Kunsthandwerkszene, die Atmosphäre unter den Kreativen, eine Stärkung der Verbindungen zu Hochschulen: Das alles sind Themen, die der Sicherung des Fortbestehens unseres Vereins und damit dem Kunsthandwerk dienen sollen.

Eine Einzelmitgliedschaft im BK ist deshalb auch eine Option, um unserem Dachverband anhand der Zahl der Mitglieder den Rücken zu stärken. BdK-Mitglieder erhalten einen vergünstigten Beitrag und ein vereinfachtes Aufnahmeverfahren.

Ob sich die drei neuen Mitglieder mit dem Gedanken tragen, gleich zusätzlich eine Mitgliedschaft beim BK zu beantragen, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass der nächste Termin für die Aufnahmejury beim BdK am 17.3.2022 stattfindet. Wir sind schon jetzt gespannt, wer sich uns anschließen will und freuen uns über eingehende Bewerbungen ab sofort.

 

Anmerkung:

Die Mitgliederprofile von Magdalena Popp und Constanze Abröll sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags noch nicht erstellt.

Das Beitragsbild ist ein Blick in die Originale 2021 in Freiburg-Merzhausen. Diese Messe wird von unserer Regionalgruppe Freiburg organisiert.

Text: Tiina Kirsi Kern