Franziska Bernadette

Hauptsächlich arbeite ich mit dem Naturmaterial Rattan „Rotangpalme“ (Galamus). Das Holz der Rotangpalme ist besonders einzigartig wegen seiner herausragenden technischen Eigenschaften wie Flexibilität, Elastizität, Stabilität und Leichtigkeit, wodurch sich einzigartige Kunstwerke anfertigen lassen. Die natürliche Schönheit und Vielseitigkeit von Rattan inspirieren mich kontinuierlich, neue kreative Möglichkeiten zu erkunden und einzigartige Objekte zu schaffen. Darüber hinaus schätze ich die Nachhaltigkeit dieses Materials, das eine umweltfreundliche Alternative zu anderen Rohstoffen darstellt.

Mutter Natur: Vogelnester, Wurzeln, ineinander verwachsene Äste. All diese Bilder beeinflussen mich und mein künstlerisches Schaffen.

Als Künstlerin ist es mir besonders wichtig, die Freiheit zu haben, meine kreative Vision ohne Einschränkungen auszuleben. Ich schätze es, in einem Umfeld zu arbeiten, das mir Raum gibt, meine Ideen zu erkunden und zu entwickeln. Zudem ist es mir ein Anliegen, kontinuierlich von anderen Künstlern und ihren Werken zu lernen, sei es durch direkte Zusammenarbeit, den Besuch von Ausstellungen oder das Studium verschiedener künstlerischer Techniken und Stile. Diese Inspiration von außen ermöglicht es mir, meinen eigenen Stil zu bereichern und zu erweitern.

Aus dem Naturmaterial Rattan gestalte ich mit Leidenschaft skulpturale Flechtwerke. Bei meinen Arbeiten versuche ich, aus den traditionellen, starr geflochtenen Flechttechniken auszubrechen und sie neu zu interpretieren. Dabei flechte ich sehr intuitiv, woraus spontane, organische Flechtwerke entstehen. Jedes meiner Objekte ist somit einzigartig. Meine Werke sind eine Hommage an Formen, Strukturen und das harmonische Spiel von Licht und Schatten. Sie laden dazu ein, die Schönheit und Vielfalt des Flechthandwerks auf moderne und inspirierende Weise zu entdecken. Mein Fokus liegt sowohl auf der Schaffung einzigartiger Flechtobjekte als auch auf der Inszenierung künstlerischer Lichtinstallationen.