Zum Tode von Prof. Dr. Harald Siebenmorgen

Schon während seiner Zeit als Direktor des Hällisch-Fränkischen Museums in Schwäbisch Hall war Herr Professor Dr. Siebenmorgen ein rühriger und idealistischer Förderer und Unterstützer des Kunsthandwerks.

Als Direktor des Badischen Landesmuseums für Kunsthandwerk und Design initiierte er 1993 gemeinsam mit dem BdK-Mitglied Stefan Fitzlaff die Gründung der Kunsthandwerkermesse, später Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst, im Museum beim Markt in Karlsruhe.

Im Bewusstsein, dass es Kunsthandwerker*innen in ihren Werkstätten und Ateliers häufig an Möglichkeiten fehlt, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren und zu verkaufen, rief er dieses Forum für die Mitglieder des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. und dessen Gäste aus dem In- und Ausland ins Leben.

Zu diesem Zweck stellte er nicht nur die Räumlichkeiten des Museums zur Verfügung, sondern sorgte auch für die Unterstützung bei Organisation, Aufbau und Durchführung der Veranstaltung durch die Mitarbeiter*innen des Badischen Landesmuseums.

Herr Prof. Dr. Siebenmorgen betrachtete die Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Kunsthandwerk als Pflicht eines Landesmuseums – in Erfüllung des Bildungsauftrags, alte Kultur- und Handwerkstechniken als  immaterielles Kulturerbe in Gegenwart und Zukunft zu überliefern. Durch seine Ankäufe für das Museum stellte Herr Professor Dr. Siebenmorgen darüber hinaus sicher, dass zeitgenössische kunsthandwerkliche Objekte in den Sammlungsbeständen des Museums vertreten sind.

Seiner Begeisterung und Leidenschaft für das zeitgenössische Kunsthandwerk entsprach es, Objekte auch für den eigenen Gebrauch und die private Sammlung zu erwerben – immer wieder eine Auszeichnung und Anerkennung unserer Arbeit durch einen wahren Kenner!

Für seine langjährige Unterstützung und seinen unschätzbaren Einsatz schulden wir Herrn Prof. Dr. Siebenmorgen großen Dank.
Der Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. und besonders die Regionalgruppe Karlsruhe sind zutiefst betroffen von seinem Tod.
Wir verlieren mit ihm einen treuen Fürsprecher und Förderer des Kunsthandwerks und werden ihm immer ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Download: Persönlicher Nachruf des Keramikers Stefan Fitzlaff