Zum Tode von Gisela Schröder-Fröhlich

Anfang September erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied, die Handweberin und Textildesignerin Gisela Schröder-Fröhlich nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

Nach der Gesellenprüfung 1959 an der Webschule in Sindelfingen studierte sie Textildesign am Staatlichen Technikum für Textilindustrie in Reutlingen. Von 1962 bis 1976 arbeitete sie als Textildesignerin in Deutschland, der Schweiz und den USA. Zu ihren internationalen Aktivitäten zählte auch eine beratende Tätigkeit für die GTZ in Bolivien, Guatemala, Nepal und Polen. Seit 1977 war sie selbstständig tätig in der eigenen Handweberei und Galerie auf der Insel Reichenau am Bodensee. In den 1980er Jahren zeigte sie ihre Arbeiten regelmäßig auf den Internationalen Frankfurter Konsumgütermessen im Frühjahr und im Herbst. 1984 eröffnete sie die Galerie Gunzoburg in Überlingen. Sie zählte zu den Gründungsmitgliedern der Ausstellung für zeitgenössisches Kunsthandwerk FORM in Ludwigshafen am Bodensee.

1997 war sie, damals noch gemeinsam mit ihrem später verstorbenen Mann, Dr. Roland Schröder, maßgeblich an der Organisation des 50jährigen Jubiläums des BdK beteiligt und 2007 an der Organisation des 60jährigen. Bis 2008 war Gisela Schröder-Fröhlich mehrere Jahre lang Erste Vorsitzende des BdK und half tatkräftig mit, den Verband durch eine schwierige Zeit zu führen. Gisela Schröder-Fröhlich war Mitglied im Stiftungsbeirat der Lotte-Hofmann-Gedächtnisstiftung für Textilkunst beim Bundesverband Kunsthandwerk.

Noch im Juni besuchte sie den BdK-Pavillon auf der Landesgartenschau in Überlingen. Nach angeregten Gesprächen mit den BdK-Kolleginnen Sabine Linke, Christina Schneider und Katrin Wacker lud sie die drei spontan zum Abendessen zu sich nach Hause ein. – So wollen wir Gisela Schröder-Fröhlich in Erinnerung behalten: Als wache und resolute Zeitgenossin, Grande Dame der Webkunst, originelle und fröhliche Gastgeberin.

Für ihr Engagement im BdK sind wir ihr zu großem Dank verpflichtet. Wir trauern um Gisela Schröder-Fröhlich und werden sie nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Danke an Sabine Reichert für den Nachruf.