Das Wort dem Kunsthandwerk

Was macht Sinn? Diese Frage stellten sich die Macher*Innen[1] des Begleitprogramms der Ausstellung ACHTUNG:KUNSTHANDWERK! in der Planungsphase. Einfach Ausstellen und Feiern zum 75sten Jubiläum?

Mit einer Ausstellung und einem Fest allein sollte es nicht getan sein.

Der Wert des Kunsthandwerks gehört auch in Worte gefasst. Das gesamte Programm zu ACHTUNG:KUNSTHANDWERK! ist durchzogen von Gelegenheiten, in den Dialog mit Gästen, Fachleuten und Kolleg*innen zu gehen.

Dank Prof. Justus Theinerts Initiative kam parallel zur Ausstellung in Stuttgart eine hochkarätige Diskussionsrunde zustande. Als maßgeblicher Impulsgeber für das Konzept der Jubiläumsausstellung und als Moderator saß Justus Theinert mit sechs dem Kunsthandwerk verbundenen Menschen im Mia-Seeger-Saal zur Diskussion beieinander: Andrew Brewerton, Matthias Wagner K, Christoph de la Fontaine, Schnuppe von Gwinner, Doris Raymann-Nowak, Peter Haas und Justus Theinert himself. Teilnehmer*innen Diskussionsrunde.pdf 70KB

Der Live-Stream ist überarbeitet zum Nachhören und -sehen auf unserem YouTube-Kanal hinterlegt.
In der neuesten Version sind die Teilnehmer*innen namentlich kenntlich gemacht. Beitrag_gesamt
Der Vortrag von Andrew Brewerton lässt sich einzeln aufrufen On Making_Andrew Brewerton,
ebenso die Diskussionsrunde. Diskussionsrunde

Der DesignTalk im Haus der Wirtschaft bot Gelegenheit, das Thema Kunsthandwerk zwischen Kunst und Design in den Blick zu nehmen. Eine gelungene Kooperation des BdK mit dem Designcenter Baden-Württemberg und dem Landesmuseum Württemberg.  Let’s Talk About war Teil der „Dreiteiligen Talk-Reihe zum Thema Kunst&Design“. Auch hier galt: Teilnahme per Stream ist möglich. Prof. Justus Theinert moderierte. Gäste waren: Jörg F. Zimmermann, Felicia Mülbaier, Iris Merkle und Dagmar Hawener.
Sie können die Audiospur demnächst auf unserem YouTube-Kanal nachhören. (Newsletter-Abo empfohlen!)

Bei der Eröffnung der Ausstellung in Karlsruhe kam der Alltag professioneller Kunsthandwerker*innen zu Wort. Die Gesprächsrunde mit Kerstin Hendik (Keramikerin) und Stephan Frank (Goldschmiedemeister) wurde von Joachim Fischer, dem Leiter des Fachbereichs Ausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe moderiert. Die Frage nach der persönlichen Motivation zur Selbständigkeit im Kunsthandwerk war ebenso Thema wie der tägliche Existenzkampf vor und während der Pandemie.

Erwähnenswert sind auch Begleitprogrammpunkte wie die Tandemführungen in Kooperation mit dem Landesmuseum Württemberg. Mehrere Abgeordnete des Landes Baden-Württemberg besuchten die Ausstellung in Stuttgart und Karlsruhe.

Eine Anmerkung zur Statistik: Die Ausstellung ACHTUNG:KUNSTHANDWERK! hatte in Stuttgart über 1200 Besucher*innen, in Karlsruhe rund 2500 Gäste. Es gab immer viel Gelegenheit zu Gesprächen, denn die Ausstellung wurde rund um die Uhr von höchst qualifizierten und motivierten Personen betreut: Es waren die Mitglieder selbst. Sie konnten  jederzeit zu ihren und ihrer Kolleg*innen Arbeiten sachkundig und detailliert Auskunft geben. Getreu dem Titel ACHTUNG:KUNSTHANDWERK!

Noch bis zum Jahresende läuft ein vielfältiges Satelliten-Programm mit Beteiligung von BdK-Mitgliedern in allen Ecken Baden-Württembergs. Es ist noch lange nicht alles gezeigt und gesagt!

[1] Allesamt ehrenamtlich Aktive

What makes sense? This was the question the makers[2] of the program accompanying the exhibition ACHTUNG:KUNSTHANDERK! were asking themselves during the planning phase. Simply exhibiting and celebrating the 75th anniversary?
An exhibition should not be enough.
The value of arts and crafts and its social meaning need to be talked about. Therefore, the program of ACHTUNG: KUNSTHANDWERK! is offering lots of opportunities to get into conversation with guests, experts and colleagues.
[2] All of them volunteers