» Home       » Aktuelles       » Mitglieder       » BdK Baden-Württemberg       » Intern            » Kontakt       » Impressum      
Besuchen Sie uns auf facebook
Bund der Kunsthandwerker
Baden-Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711.26 37 09-1 30
Fax: 0711.26 37 09-2 30
Aktuelles – Ausstellungen
Karlsruhe
Karlsruher Weihnachtsmesse für angewandte Kunst
06. Dezember bis 14. Dezember 2014
Museum am Markt Karlsruhe

22. Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst im Museum beim Markt in Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 6
11 – 18 Uhr, Eintritt € 1 beim ersten Besuch
Eröffnung am Freitag, 5. Dezember 2014, um 17 Uhr

Die Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst bietet in diesem Jahr wieder zeitgenössisches Kunsthandwerk in höchster Qualität und selbst hergestellte Unikate. In über 20 Jahren hat sich die Messe als feste Größe etabliert, gilt aber Vielen noch als Geheimtipp.

Unter den 33 Teilnehmern ist nahezu jeder dritte ein Newcomer und stellt zum ersten Mal in Karlsruhe aus. In diesem Jahr dabei ist zum Beispiel die Textildesignerin Anita Conradi. Sie nutzt das innovative 3-D-Druckverfahren um aus dem Material Filz außergewöhnliche, raumgreifende Objekte zu gestalten. Der Keramik widmet sich die Künstlerin Gabi Ehrminger, die jüngst von der Jury ausgewählt wurde auf der Landesausstellung für Kunsthandwerk auszustellen. Besonders neugierig kann man auch auf die Arbeiten der beiden jungen Glaskünstlerinnen Louise Lang und Franca Tasch – genannt Weiberwalz – sein. Von Dänemark über die USA bis nach China: 24 Monate waren sie in 21 Ländern auf der Walz, immer auf der Suche nach traditionellen und neuen Trends im Bereich der Glasherstellung und der Arbeit mit den großen Meistern ihres Fachs. Ihr Weiberwalz-Blog ist eine Fundgrube und ihre Arbeiten das Ergebnis dieser vielfältigen Eindrücke.

Bei der facettenreichen Auswahl meisterlicher Werke der Disziplinen Textil, Schmuck, Gerät, Holz, Leder, Papier und Keramik kann sich der Besucher auf einen inspirierenden Mix aus traditioneller wie auch experimenteller Kunstfertigkeit freuen.

Die Karlsruher Weihnachtsmesse ist eine gemeinsame Veranstaltung des Badischen Landesmuseums Karlsruhe und des BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg.


Infoflyer »

Weitere Informationen auf der Website:
www.weihnachtsmesse-karlsruhe.de

Pressetext »

Pressebilder:
Bundschuh, Karin(Textil) »
Conradi, Anita(Objekte) »
Ehrminger, Gabi (Keramik) »
Grüner, Tamara (Schmuck) »
Högner, Susanne (Schmuck) »
Schreiber, Siegfried (Holz) »
Weiberwalz, Franca Tasch und Louise Lang(Glas) »
Weilacher-Stieler, Helga (Textil) »





zurück »